Familien-Skilager im Engadin

Gruppenfoto (Foto: Teilnehmende des Skilagers)

Die Woche vor der Fasnacht verbrachten 54 Kinder, Jugendliche und Erwachsene im beliebten Familien-Skilager der Pfarrei Oberägeri in S-chanf bei Zuoz.
Das Engadin zeigte sich einmal mehr von seiner besten Seite und erfreute die Teilnehmenden mit sonnigem Winterwetter und etwas Schneefall, der vorwiegend nachts auftrat. Ein Teil der Kinder besuchte in Zuoz die Skischule und arbeitete dort gezielt an der Technik des Skifahrens. Andere waren gemeinsam mit ihren Eltern auf den Pisten im ganzen Engadin unterwegs. Einige nutzten die Wintertage auch für Langlauf, ausgedehnte Spaziergänge oder eine Fahrt hangabwärts mit dem Schlitten. Mehrere Familien waren dieses Jahr zum ersten Mal dabei und integrierten sich rasch in die grosse Lagergemeinschaft. Im Haus «Chesa Quattervals» herrschte reger Betrieb: Die Kinder spielten miteinander, es wurde gelacht, erzählt und Gemeinschaft gelebt.

Wie jedes Jahr übernahmen die Familien das Kochen in Gruppen. Täglich bereitete eine andere Gruppe das Abendessen zu, organisierte das Frühstück und machte die zahlreichen Sandwiches für die Mittagspause. Dieses bewährte System funktionierte zuverlässig und trug zur guten Atmosphäre bei. Am Abend trafen sich alle im grossen Saal zur legendären Gute-Nacht-Geschichte. Danach hiess es für die Kinder: ab ins Bett, während die Erwachsenen den Tag gemütlich und durchaus geistreich ausklingen liessen. Nach dem gemeinsamen Putzen am Samstagmorgen machten sich alle rechtzeitig auf den Rückweg, um die bevorstehenden Fasnachtstage in vollen Zügen geniessen zu können.

Ein besonderer Dank gilt erneut Irene Hürlimann für die umsichtige Organisation und Begleitung des Lagers sowie der Kirchgemeinde für die grosszügige Unterstützung.

Thomas Betschart
Bereitgestellt: 23.02.2026     Besuche: 235 Monat              Datenschutz
aktualisiert mit kirchenweb.ch