Gesprächsabende in der Karwoche

Auch in diesem Jahr hat der Pfarreirat Oberägeri drei spannende Persönlichkeiten für die Gesprächsabende in der Karwoche gewinnen können.
Es sind dies:

«bewachen»
Chiara Pfosi
Torhüterin der EVZ-Frauen
Mo, 30. März 2026, 20 Uhr, Pfarreizentrum Hofstettli

«erwachen»
Alfred von Ah
Gärtnermeister und Berufsschullehrer
Di, 31. März 2026, 20 Uhr, Pfarreizentrum Hofstettli

«überwachen»
Ralph Iten
ehem. Gardist, Fachmann für Sicherheit und Bewachung
Mi, 1. April 2026, 20 Uhr, Pfarreizentrum Hofstettli

Musikalische Begleitung der Gespräche durch Marcel Schmid, Saxophon

Herzliche Einladung, Pfarreirat Oberägeri



Zu den Gästen:

Chiara Pfosi «bewachen»

Chiara Pfosi ist aktuelle Torhüterin des sehr erfolgreichen EVZ-Frauen-Teams. Bereits mit 15 Jahren zog sie in die USA, um ihren Traum als «Goalie» zu verwirklichen. Dort absolvierte sie an einer Sportakademie die High School und das College und spielte an der Aurora University. Seit der Saison 2023/24 steht sie für Zug im Tor.

Chiara Pfosi hat Eishockey im Blut: Ihr Vater war NLA-Verteidiger und auch ihr Bruder spielt Eishockey. Doch wie war es, in so jungen Jahren das Zuhause zu verlassen und sich in einem fremden Land zu behaupten? Was hat sie geprägt und was begeistert sie daran, das Tor zu bewachen? Wir freuen uns auf persönliche Einblicke in ihren Weg, ihre Herausforderungen, Entscheidungen und Motivation.


Alfred von Ah «erwachen»

Alfred von Ah ist ausgebildeter Gärtnermeister, Florist und Berufsschullehrer – vor allem aber ein leidenschaftlicher Pflanzenliebhaber. Die Begeisterung für alles, was wächst und gedeiht, begleitet ihn seit seiner Kindheit und prägt bis heute sein Leben und Arbeiten. Vielen ist er zudem als Fernsehgärtner aus der Sendung «Hinter den Hecken» bekannt. Seit über 20 Jahren gibt er sein grosses Fachwissen an der Berufsschule an angehende GärtnerInnen und FloristInnen weiter und inspiriert sie für den Beruf und die Natur.

Gemeinsam mit seiner Familie betreut er zuhause einen kleinen Landwirtschaftsbetrieb und natürlich seinen eigenen Garten, der ihm als Experimentierfeld mit Pflanzen dient. Am Gesprächsabend nimmt uns Alfred von Ah mit in die lebendige Welt der Gärten und zeigt auf anschauliche Weise, wie die Natur erwacht, sich wandelt und immer wieder neu überrascht. Familienmensch, TV-Gärtner, Experimentierer und engagierter Berufsschullehrer – ein Erzähler, der die Freude am Grünen spürbar macht.


Ralph Iten «überwachen»

Ralph Iten ist in Oberägeri aufgewachsen und hat es nach spannenden Erfahrungen im Ausland wieder zurück zu seinen Wurzeln nach Alosen gezogen. Zusammen mit seiner Frau und seinen drei Kindern lebt er nun wieder vor Ort.

Ralph Iten ist gelernter Schreiner. Von 2009 bis 2012 war er als Gardist in Rom für die Sicherheit von Papst Benedikt zuständig. Von interessanten Eindrücken im Vatikan und besonderen Erlebnissen beim Bewachen des Papstes erzählt er uns im Karwochengespräch – vielleicht auch etwas aus dem Nähkästchen. Heute ist Ralph Iten beruflich in der Sicherheit tätig und überwacht einen der wichtigsten Schweizer «Schätze».

Bekannt ist bei uns auch das Wirken seines Vaters, Gusti Iten, als langjähriger Gemeinde- und Kirchenratspräsident. Ob dies sein Leben beeinflusst hat, fragen wir ihn.

Flyer
Bereitgestellt: 08.03.2026     Besuche: 4 heute, 51 Monat              Datenschutz
aktualisiert mit kirchenweb.ch